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Ball „Wiener Blut“
Schloss Albrechtsberg Dresden 20.12.2008

„Wiener Blut“ - Eine Tanzgeschichte mit authentischen Tänzen der großen Ballsaison der StraußÄra und den beliebtesten Meloden aus den Operetten „Die Fledermaus“ und „Wiener Blut“ …
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mit der Alpenrose-Figur in der „Alpen Quadrille“
genießt mit allen Ballgästen eine „Wiener Anglaise“
tanzt zum Walzer „Wein, Weib und Gesang“
feiert mit Champagner und dem sächselnden Minister aus Reuss-Schleiz-Greiz  „Stoß an, stoß an …“ (seine peinliche Verwechslung der Damenwelt ist aus Anstandsgründen fotografisch nicht festgehalten ;-)
Kongresstage später … (Ruhe für das Dessert)
Der Graf von Reuss-Schleiz-Greiz folgt einer heimlichen Einladung zum Ball von dieser Dame aus Reus-Schleiz-Greiz – er solle zum Kongressball als Marquis Renard erscheinen, was er auch tat und … so beginnt die süße kleine Rache der Fledermaus mit der ersten Peinlichkeit: als französischer Gesandte kann er keine Polka française tanzen!
Nun folgt auch gleich die zweite Runde der Racheaktion der Fledermaus: der Graf spricht Adele als Stubenmadel an und fällt als Mann von schlechten Sitten auf, denn Adele weiß sich der Gesellschaft gut vorzustellen „Mein Herr Marquis, ein Mann wie Sie, sollt’ besser das verstehn, … die Leute anzusehen!“
Die dritte Peinlichkeit naht für Marquis Renard - incognito als Grafen von Reuss-Schleiz-Greiz. Das Ührchenspiel: seine Gattin wird zum Kongress empfangen als ungarische Gräfin und lässt sich verführen vom Herrn Marquis, der nicht weiß, dass hinter dieser Maske seine Frau steckt! (ach die Männer!) Ein Beweis seiner Verführung muss sichergestellt werden: Die Uhr des Grafen!!!
Alle Mittel werden eingesetzt, um den treffenden Liebesbeweis – die Uhr des Grafen – zu bekommen!
Noch zweifelt eine Wienerin an der Identität der Ungarischen Gräfin … doch die Gräfin beweißt der Gesellschaft ihre ungarische Herkunft mit einem Csárdás in „Klänge der Heimat“
Die Gesellschaft feiert mit Champagner … es lebe Champagner der Erste!
Der Höhepunkt der Ballnacht – Die Française – Fledermaus Quadrille
Oh Fledermaus, oh Fledermaus … da gibt es doch so schöne Cotillonspiele …
Cotillonspiel „Blinde Fledermaus“
Cotllonspiel „Fledermaus-Tour“
„Oh Fledermaus, O Fledermaus, lass endlich jetzt dein Opfer aus. Der arme Mann, der arme Mann ist gar zu übel dran“ Die süße Fledermaus-Rache sitzt! Unser Graf von Reuss-Schleiz-Greiz muss erkennen, dass er seine eigene Frau - als ungarische Gräfin maskiert - verführt hatte und bittet seine Gräfin erwürdigst!!! um Verzeihung
Adele - das Stubenmadel - wird fürs Theater engagiert, da sie so trefflich „die Unschuld vom Lande“ spielen kann – und auch ihre Gräfin mit „Spiel ich 'ne Dame von Paris, … und die Gattin eines Herrn Marquis“ … und das alles für die süße Rache der Fledermaus ;-)
„Champagner hat's verschuldet, tralalalala, Was wir heut erduldet, tralalalala! Doch gab er uns auch Wahrheit und zeigt' in voller Klarheit mir meines Gatten Treue und führte ihn zu Reue“
„Ne, ne das kommt vom Wiener Blut“ ist sich der Minister von Reuss-Schleiz-Greiz ganz sicher ;-) und die Gesellschaft tanzt den Abschiedswalzer „Wiener Blut“
Herzlichen Dank an alle Tänzer für die große Tanzleistung während dem dreitägigen Tanzkurs! Ihr habt wunderschön getanzt zur Ballnacht! Danke sagt … eure Sylvia (die Nachtschwärmer-Fledermaus ;-) … und eine Botschaft für meine lieben Herrn Marquis „Alles was dir Sorgen macht … war ein Scherz von mir erdacht“
Ballimpressionen - Megumi aus Japan
Ballimpressionen - Balltanz & Folklore
Ballimpressionen - Anna aus Norwegen
Ballimpressionen - Niederlande flirtet mit Deutschland ;-)
Danke Margrit Egge